Freitag, 2. Dezember 2016

Die Älvsereds kyrka im Halland

Die aktuelle Älvsered kyrka, die Kirche des Ortes Älvsered im Halland, wurde am 2. Dezember 1838 eingeweiht, eine kleinere Holzkirche in neoklassischem Stil, die auf einem kleinen Hügel in Toppered liegt. Um diese Zeit wurden die meisten Kirchen Schwedens bereits in Stein gebaut, was jedoch bei dieser Kirche gar nicht erst in der Diskussion stand, denn die Kirchengemeinde war sehr klein und sehr arm. Um eine neue Kirche zu bekommen, konnte man daher nur zu jedem Material greifen das in der Umgebung reichlich vorhanden war, nämlich zu Holz.

Natürlich war die Älvsereds kyrka nicht die erste Kirche der Gemeinde, sondern nur zwei Kilometer entfernt hatte man bereits im 13. Jahrhundert eine Holzkirche gebaut, die jedoch abgerissen wurde als die heutige Kirche entstand. Über diese erste Kirche ist relativ wenig bekannt und heute erinnert nur noch ein Erinnerungsstein an das Gebäude und hin und wieder werden dort auch noch Freilichtgottesdienste abgehalten. Die Verbindung zwischen der alten und der neuen Kirche bilden jedoch vor allem zwei Gegenstände, die von besonderem Interesse sind und in beiden Kirchen einen wichtigen Platz einnahmen.

Neben einem einzigen Messingleuchter des 18. Jahrhunderts, der noch von der alten Kirche kommt, findet man in der Älvsereds kyrka ein Taufbecken aus dem 13. Jahrhundert, das im Nachbarort Fagered hergestellt wurde, einer bedeutenden Werkstatt für Taufbecken des Mittelalters. Der historisch bedeutendste Schatz der Älvsered kyrka ist jedoch eine der beiden Kirchglocken, die im 14. Jahrhundert von Meister Håkan gegossen wurde, denn hierbei handelt es sich um eine der ältesten noch erhaltenen Kirchglocken Schwedens, die sogar noch mit Runenzeichen versehen ist, die in diesem Jahrhundert schon von der lateinischen Schrift ersetzt worden war, aber noch vereinzelt verwendet wurde.


2. Dezember 1766: Schweden verfügt über das erste Gesetz zur Pressefreiheit
2. Dezember 1836: Der Politiker und Erzbischof Carl von Rosenstein
2. Dezember 1933: Der Schauspieler, Dichter und Revueschreiber Kent Andersson
2. Dezember 1941: Ellen Palmstierna und der Kampf für eine andere Zukunft
2. Dezember 1961: Fredrik Böök verändert die literarische Landschaft Schwedens
2. Dezember 1996: Tomas Tranströmer bekommt Augustpriset und Nobelpreis
2. Dezember 2005: Der Komiker, Sänger und Schauspieler Mikael Dubois 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen