Freitag, 23. Dezember 2016

Die schwedische Künstlerin Harriet Sundström

Harriet Sundström kam am 23. Dezember 1872 als Tochter eines Ornithologen und Journalisten in Stockholm zur Welt und erhielt eine für die Zeit sehr gute Ausbildung. 1889, im Jahr als ihr Vater starb, schrieb sich Sundström an der Tekniska Skolan ein um sich auf die Kunstakademie in Stockholm vorzubereiten. Nachdem Sundström dort jedoch nicht akzeptiert wurde, zog sie zu ihrer Schwester nach München und studierte dort Tiermalerei und Impressionismus bei Heinrich Zügel. In diesen Jahren nahm die Künstlerin auch ihre ersten Aufträge als Tiermalerin an.

Nach ihrer ersten größeren Ausstellung im Kunstverein München im Jahre 1894 kehrte Harriet Sundström zurück nach Schweden und schrieb sich an der kurz zuvor gegründeten Schule des Künstlerverbands ein, wo sie das Glück hatte Anders Zorn als Lehrer zu haben. Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden und Sundstgröm folgte dem Künstler mehrmals nach Mora, wo die Künstlerin insbesondere Pferde- und Hundemotive malte. Bis zu ihrem Lebensende am 28. April 1861 in Stockholm sollte Sundström sich insbesondere der Tiermalerei widmen, eine Kunstrichtung, die damals zwar gefragt war, aber kaum dabei half als Künstler wirklich anerkannt zu werden.

In der Tat sollte es Harriet Sundström auch nicht gelingen je zu den größten Künstlern Schwedens zu zählen, sondern ihr Durchbruch kam als Graphikerin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hielt sich Sundström sehr viel in Dachau und in München auf, wo sie, gemeinsam mit Carl Petersen mit Holzschnitt experimentierte. Als die beiden Künstler 1905 ihre erste Ausstellung mit Holzschnitten in Stockholm präsentierten gehörten sie mit zu den ersten Künstlern des Landes die mit Originalholzschnitt arbeiteten und damit die graphische Kunst revolutionierten. 1912 gehörte Sundström dann auch mit zu den Gründern des Vereins FOT, der 1947 in die Graphische Gesellschaft einging. Sundström arbeitete in diesen Jahren nicht nur als Malerin und Graphikerin, sondern unterrichtete auch im Holzschnitt und verfasste mehrere Bücher zu dieser Technik. Werke der Künstlerin findet man in zahlreichen Museen Schwedens.


Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen