Dienstag, 15. März 2011

Unterwegs auf dem Göta Kanal

Am 15. März 1931 lieferte die Werft Finnboda in Stockholm das Passagier- und Lastfahrzeug M/S Diana an die Reederei Göta Kanal. Die M/S Diana war bereits 1929 bestellt worden, da eine regelrechte Invasion von Schweden-Amerikanern erwartet wurde, die die Schönheit Schwedens entdecken wollten.

Das Schiff war von Beginn an für den Verkehr auf dem von Baltzar von Platen erbauten Göta Kanal zwischen Stockholm und Göteborg bestimmt und der letzte in Schweden gebaute Dampfer, der für den Linienverkehr auf dem Kanal gedacht war. Allerdings wurde der Motor im Jahre 1969 gegen einen Dieselmotor ausgetauscht und 1975 wurde die M/S Diana renoviert und erhielt ihr heutiges Aussehen.

Die M/S Diana verkehrt noch heute regelmäßig auf dem Göta Kanal und verfügt über 28 Kabinen, die auf drei Decks verteilt sind. Das Boot ist das einzige von dreien, das sich auch für größere Treffen und Konferenzen für bis zu 55 Personen eignet. Die letzte Renovierung erfolgte 2003, ohne dass jedoch Aussehen oder Einrichtung verändert wurden, damit der historische Stil des M/S Diana erhalten bleibt.

Eine 44 Minuten lange Reise auf dem Götakanal kann auf dem online-Kanal der NDR-Mediatek verfolgt werden.

15. März 1999: Der erste Nachrichtenkanal Schwedens

Copyright: Herbert Kårlin

Svenska Mässan Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen