Montag, 10. August 2015

Der Musiker, Koch und Moderator Plura Jonsson

Per Jonsson, allgemein bekannt als Plura Jonsson, kam am 10. August 1951 in Norrköping zur Welt und zog Anfang der 70er Jahre nach Kungsholmen in Stockholm, wo er sich noch heute am liebsten aufhält. Noch kurz bevor seinem Umzug nach Stockholm hatte Plura jedoch, gemeinsam mit seinem Bruder, die Band Eldkvarn gegründet, wenn auch noch unter dem Namen Piska mig hårt, denn erst 1974 und mit zusätzlichen Mitgliedern aus Stockholm, erhielt die Gruppe den Namen Eldkvarn, mit Plura als Sänger, und entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Bands Schwedens.

Plura Jonsson, der nicht nur der Mitgründer und Sänger von Eldkvarn war, war stark von John Mayall beeinflusst und strebte in seinen Texten eine ähnliche Tiefe an wie sein Vorbild, auch wenn er dies erst nach mehreren Jahren erreichen sollte und er damit Eldkvarn zu einer anspruchsvollen Kultband machen sollte. Mit dem großen Durchbruch von Eldkvarn in den 80er Jahren kamen dann für Plura auch Alkoholexzesse und Drogen, die selbst manche Auftritte in Gefahr brachen, da Plura sich keine Grenzen setzte, was jedoch die Zahl seiner Fans nur noch wachsen ließ, gleichzeitig aber auch seine Texte tiefsinniger machte.

Plura, der parallel auch eine, wenn auch weniger erfolgreiche, Solokarriere machte, schrieb bald auch Texte für Sven-Ingvars, Totta Näslund und Jerry Williams, die in Schweden ebenfalls als Musiklegenden gelten. Wirklich aufmerksam auf die Person Plura Jonsson wurden die Schweden dann im Jahre 2007, als Plura zur Lancierung des Albums Svart Blogg selbst ein Blog schrieb, denn im selben Jahr wurde er Sommersprecher im schwedischen Radio, ein Jahr später folgte seine Autobiografie, und wieder ein Jahr später kam auch sein erstes Kochbuch, was dazu führte, dass Plura damit eine Fernsehsendung bekam. Seit dieser Zeit ist Plura Jonsson permanent in mehreren Bereichen aktiv, denn er verfasste bereits drei Kochbücher, ist weiterhin Mitglied der Gruppe Eldkvarn, malt mit gewissem Erfolg und ist ein häufiger Gast in verschiedenen Fernsehsendungen.


10. August 1537: Das Schloss Gripsholm am Mälaren
10. August 1628: Die Vasa sinkt bei ihrer Jungfernfahrt vor Stockholm
10. August 1762: Axel Gabriel Silverstolpe, ein literarischer Revolutionär
10. August 1907: Der schwedische Sportklub IK Sirius  
10. August 1928: Hjalmar Selander und das reisende Theater Schweden
10. August 1983: Ruben Rausing, der Erfinde der Tetra Pak

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen