Dienstag, 4. August 2015

Der schwedische Politiker Pehr von Ehrenheim

Pehr von Ehrenheim kam am 4. August 1823 als Sohn eines Hofmarschalls auf Schloss Grönsö in Kungs-Husby zur Welt und schrieb sich, nach einem intensiven Privatunterricht, im Alter von 16 Jahren in der philosophischen Fakultät der Universität Uppsala ein. Nur ein Jahr später wechselte er die Philosophie gegen Jura aus. Im Jahre 1846 legte von Ehrenfeld sein juristisches Examen ab und begann am Oberlandesgericht zu arbeiten. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in England verließ der Jurist jedoch 1853 die juristische Laufbahn um sich zum einen als Politiker zu betätigen, zum anderen um sich um die Eisenhütte Malingsbo bruk zu kümmern, die er von seinen Eltern übernahm.

Im Jahre 1861 entschied sich Pehr von Ehrenheim dazu ganz in die Politik zu wechseln und er verkaufte seine Eisenhütte zu extrem schlechten Konditionen. Als Mitglied der Kammer der Ritter und des Adels zeigte er sich, beeinflusst von seinem Aufenthalt in England, relativ offen und forderte die Abschaffung der Passpflicht und einer freiere Zollpolitik, sowie ein Lockern der Gesetze. Aber auch wenn von Ehrenheim mit seinen Gedanken Teil der Regierung von Louis De Geer wurde, so sah ihn Karl XV. als zu oppositionell an um ihm tatsächlich Macht zu geben. Als daher 1870 De Geer von seinem Amt zurücktrat, folgte diesem auch von Ehrenheim bei diesem Schritt, wenn auch mehr aus Stolz als aus einem Zwang heraus.

Allerdings war damit die politische Karriere von Pehr von Ehrenheim nicht beendet, denn er war auch im folgenden Parlament aktiv und zeigte hier eine weitaus konservativere Seite, denn er sprach sich dafür aus dem König eine übergreifende Macht zu erhalten und er widersetzte sich jedem Sozialsystem, da ein solches das Wirtschaftssystem des Landes schwächen könne. Neben seiner politischen Aktivität engagierte sich von Ehrenheim in diesen Jahren auch mit Kirchenfragen und er folgte De Geer sowohl als Universitätskanzler als auch als Mitglied der Svenska Akademien. Pehr von Ehreheim starb am 20. März 1918 im Alter von 94 Jahren in Stockholm.


4. August 1877: Gustav von Wasa, der Kronprinz ohne Thron
4. August 1892: Der schwedische Erfinder Bo Kalling
4. August 1912: Raoul Wallenberg, ein schwedischer Held
4. August 1921: Harald Gripe und das schwedische Papiertheater
4. August 1964: Moa Martinson eine feministische Arbeiterschriftstellerin Schwedens
4. August 1965: Fredrik Reinfeldt, Ministerpräsident Schwedens
4. August 1979: Der Stockholm Marathon wird zum Erfolg

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen