Montag, 15. Januar 2018

Der schwedische Künstler Alfred Bergström

Alfred Bergström kam am 15. Januar 1869 als Sohn eines Graveurs in Stockholm zur Welt und begann seinem Vater im Alter von 13 Jahren zu helfen. Der Schritt zur Kunstakademie im Jahre 1887 war daher eine logische Folge, auch wenn sich Bergström dort nicht nur für Gravur interessierte, sondern insbesondere für die Malerei. Im Abschlussjahr an der Kunstakademie wurde Bergström die königliche Medaille für seine Leistungen verliehen. Im Jahr 1884 reiste der Künstler für ein Jahr nach Frankreich, was teilweise eine Studienreise war, zum anderen aber dem Künstler dazu diente zahlreiche französische Landschaften zu malen.

Mit seiner Landschaftsmalerei hatte Alfred Bergström dann auch den größten Erfolg, denn bereits 1898 wurde er Lehrer in diesem Bereich an der Kunstakademie, zwei Jahre später wurde er Mitglied der Akademie und ab 1910 war der Künstler dort dann ordentlicher Professor mit dem Schwerpunkt der Landschaftsmalerei. Von 1911 bis 1913 war Bergström auch der Vorsitzende des Vereins schwedischer Künstler. Insbesondere die Winterlandschaften Stockholms gelten in diesen Jahren als die bedeutendsten Arbeiten Bergströms und deuten einen etwas zaghaften Übergang zum Impressionismus in seiner Kunst an.

Die Bedeutung des Künstlers Alfred Bergström, der am 15. November 1930 im Alter von 61 Jahren in Tullinge starb, kann man auch erahnen, wenn man bedenkt, dass er zu Beginn des 20. Jahrhundert einer der fünf Sachkundigen war, die neue Statuten für das Nationalmuseum ausarbeiteten, was dazu führte, dass das prestigiöse Museum, das auch Werke Bergströms in seinen Sammlungen hat, mit dem 1. April 1913 eine moderne Organisation erhielt und mit der konservativen Tradition des Museums brach. Unter den öffentlichen Werken des Künstlers ist insbesondere die Wandmalerei im Marmorfoyer des Dramaten zu nennen, das er, gemeinsam mit Carl Larsson, Gottfrid Kallstenius und Gustaf Cederström verwirklichte.


15. Januar 1860: Der schwedische Künstler Oscar Björk
15. Januar 1866: Nathan Söderblom,Träger des Friedensnobelpreises
15. Januar 1886: Henning Hamilton und die Hamiltonaffäre

15. Januar 1909: Die schwedische Künstlerin Eva Bonnier 
15. Januar 1912: Sven Hedin, Abenteurer und Schriftsteller in fernen Ländern
15. Januar 1986: Josef Högstedt, der beliebte Lyriker Pälle Näver
15. Januar 1987: Der mysteriöse Tode von Carl Algernon
15. Januar 1989: Der Tag der Tulpen in Schweden
15. Januar 2005: Sven Christer Swahn, von der Lyrik bis Science Fiction

15. Januar 2006: Die schwedische Piratenpartei (Piratpartiet)

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen