Samstag, 3. Januar 2015

Isidor Behrens und der schwedische Sportklub AIK

Wenn man in Schweden vom AIK (Allmänna Idrottsklubben) spricht, so gibt es kaum jemanden, der diesen Sportklub nicht zumindest dem Namen nach kennt. Trifft man auf einen der Supporter, so können diese oft auch noch den ersten Vorsitzenden des AIK nennen, nämlich Isidor Behrens, einems Sportfanatikers der den Verein AIK auch am 15. Februar 1891 gegründet hat. Sehr viel mehr kann selbst der treueste Supporter des legendären Sportklubs über Behrens nicht sagen.

Obwohl der AIK mit seinen 18.000 Mitgliedern einer der größten Sportklubs Schwedens ist, so bleibt der Gründer Isidor Behrens, der am 3. Januar 1868 in Stockholm zur Welt kam, im Schatten des Sportklubs, denn es gibt keine Filmaufzeichnungen mit ihm und selbst die Fotos auf denen Behrens abgebildet wurde, sind extrem selten, weswegen der Sportler auch mehr eine Legende des AIK wurde als eine reelle Figur. Selbst über die Idee der Gründung gibt es heute nur Legenden, und dies, obwohl man das Datum der Gründung des AIK genau kennt.

Auch wenn mittlerweile tausende an Schweden Forschungen über Isidor Behrens anstrengten und in Archiven suchten, so ist bis heute unbekannt welche Bildung Isidor Behrens hatte und welche Rolle sein Bruder bei er Gründung des Sportklubs AIK hatte, denn alle Spuren nach Behrens scheinen ausgelöscht zu sein, und dies auch noch nach über bisher 123 Jahren Existenz des AIK, der sich sowohl im Fußball als auch im Eishockey einen internationalen Namen schuf.


3. Januar 1676: Der konservative Erzbischof Johannes Steuchius 
3. Januar 1937: Die Pfadfinderbewegung in Schweden 
3. Januar 1947: Nylonstrümpfe kommen nach Schweden 
3. Januar 1960: Victor David Sjöström, der Stern des schwedischen Stummfilms

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen