Dienstag, 2. Juni 2015

Der Forscher und Ethnograph Eric von Rosen

Eric von Rosen kam am 2. Juni 1879 als Sohn des Grafen Carl Gustaf von Rosen und der amerikanischen Millionärin Carlton Moor in Stockholm zur Welt, was ihm gewissermaßen alle Wege öffnete. Von Rosen studierte am Reichsmuseum der schwedischen Hauptstadt  Ethnologie bevor er 1901 an der Expedition Erland Nordenskiölds nach Argentinien und Bolivien teilnahm, diese allerdings auch zum größten Teil finanzierte. Die Sammlungen, die von den dortigen Indianerstämmen kommen, schenkte von Rosen nach seiner Rückkehr dem Reichsmuseum.

Da sich Eric von Rosen keinerlei finanziellen Gedanken machen musste, finanzierte er später weitere Forschungsreisen an denen er selbst teilnahm, schenkte Finnland 1918 ein Thulin-Flugzeug, das die Grundlage für die militärische Luftwaffe wurde und er errichtete auf seinem Gut Rockelsta den ersten staatlich geschützten, jedoch privaten, Naturpark Schwedens. Im Jahre 1929 schenkte von Rosen dem schwedischen Postmuseum auch eine sehr wertvolle Sammlung schwedischer Briefmarken. All dies machte von Rosen zu einer extrem anerkannten Person, dem die höchsten Ehren des Landes zuteil wurden und den Geltungsdrang Rosens befriedigten.

Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs änderte sich in manchen Punkten die Meinung der schwedischen und deutschen Bevölkerung über Eric von Rosen, der am 25. April 1948 in Stockholm starb, da dieser ein enger Freund von Hermann Göring war und dieser nicht nur häufig beim schwedischen Grafen verkehrte, sondern von Rosen seinen Freund auch oft in Deutschland besuchte. Als aktiver Nazi war von Rosen auch der Mitbegründer des Nationalsocialistiska Blocket in Schweden und verherrlichte die deutsche Propaganda. Wie eng die Verbindung zwischen Göring und von Rosen war, konnte bis heute nicht  eindeutig geklärt werden, auch wenn er im Verdacht stand Göring dabei geholfen zu haben jüdisches Diebesgut nach Schweden zu schaffen, was jedoch bei einer Untersuchung im Jahre 1997 nicht bewiesen werden konnte.


2. Juni 1761: Jonas Alströmer bringt die Kartoffel nach Schweden
2. Juni 1871: Torben Andreas Grut, Schlösser und öffentliche Bauten
2. Juni 1928: Stig Claesson, der unbekannte Schriftsteller Schwedens
2. Juni 1938: Urlaub und Urlaubsanspruch in Schweden
2. Juni 1938: Désirée Silfverschiöld, Prinzessin Désirée von Schweden
2. Juni 1987: Der Sänger Darin Zanyar, bekannt als Darin

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen