Mittwoch, 10. Februar 2016

Der Lomma Kanal am Öresund

Wenn man in Schweden von Kanälen spricht, so meint man entweder jene, die einst für den Wassertransport gebaut wurden und heute touristisch genutzt werden, oder aber jene Kanäle, die innerhalb einer Stadt als Hafenanlagen oder auch den Transport von Waren gebaut wurden. Der Lomma Kanal am Öresund, etwas nördlich von Malmö, gehört in keine der beiden Gruppen, obwohl auch dieser Kanal zu einem kleinen Freizeithafen führt, denn der Lomma Kanal ist vor allem ein architektonisches Projekt der Stadtplanung.

Die erste Etappe des Lomma Kanals wurde am 10. Februar 2013 eingeweiht und ist gerade einmal 80 Meter lang, denn die restlichen 202 Meter entstehen erst dann wenn die Baugesellschaft, die dort auch für den Bau von Häusern nach Bostadsrätt zuständig ist, sicher ist, dass sich das ganze Projekt auch lohnt. Der bis zu dreizehn Meter breite Gesamtkanal wird daher kaum vor 2019 vorhanden sein, soll dann jedoch eine Attraktion des Ortes Lomma sein und die industrielle Geschichte des Ortes endgültig hinter sich lassen, denn ein früheres Industriegebiet wird in ein eine luxuriösen Wohngegend verwandelt.

Auch wenn der Lomma Kanal vor allem den Anwohnern dienen wird, so sind entlang des Lomma Kanals mehrere kleinere Plätze geplant und das Ufer ist dabei sich in eine Parkanlage zu verwandeln. Neben einem Wasserfall und einem kleinen Teich, der das Ende des Lomma Kanals bildet, wird auch eine Sonnentreppe entstehen, die im Sommer als Versammlungsplatz und zum Sonnenbaden dienen soll. An den Bootsstegen wird man allerdings vor allem die Motorboote der Wohnungskäufer finden. Der Vorteil des Kanals wird jedoch sein, dass man auf einem ruhigen und grünen Weg vom Zentrum zum Strand am Öresund kommt.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen