Sonntag, 9. Oktober 2016

Die Feuerwache Johannes in Stockholm

Der Brandschutz war in Städten wie Stockholm seit frühester Zeit von größter Bedeutung, auch wenn man rechtlich erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts konkrete Gesetze schuf, die allerdings davon ausgingen, dass jeder Hausbesitzer Stockholms Vorsorgemaßnahmen betreiben musste, zum Beispiel Wassertonnen auf dem Speicher zu finden sein mussten, aber auch andere Vorkehrungen getroffen wurden, die regelmäßig von Feuerwehrleuten überprüft wurden. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden dann in den größeren Städten Schwedens, darunter Stockholm, eine Berufsfeuerwehr vorgesehen, die bei Bränden möglichst schnell vor Ort sein sollte um ein beginnendes Feuer so schnell wie möglich löschen zu können.

In Stockholm wurde ein entsprechedes Gesetz 1875 geschaffen und ein nahezu militärisch geführte Feuerwehr eingeführt. Am 9. Oktober 1878 wurde dann auch die Feuerwache Johannesstationen eingeweiht, die zweite von sieben geplanten Feuerwachen, die auf ganz Stockholm verteilt werden sollten, wobei die Feuerwache Johannes im Stadtteil Norrmalm, neben jener auf Södermalm, eine Zentrale ausmachen sollte und zur Hauptfeuerwache wurde. Mittlerweile ist die Feuerwache Johannes sogar die Zentrale für Großstockholm und damit die wichtigste Feuerwache Schwedens.

Die Feuerwache Johannes in Stockholm wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut und 1916 wurden die Pferde von Feuerwehrautos ersetzt, die weitaus schneller an den Brandorten sein konnten. Seit 2009 findet man in der Feuerwache Johannes auch nahezu die gesamte Feuerwehrverwaltung Stockholms, insbesondere jedoch die zentrale Überwachungsstelle für die schwedische Hauptstadt. Die Rettungszentrale Stockholms wurde bereits Mitte der 90er Jahre im Fels unter der Feuerwache untergebracht und bot einen vollkommenen Schutz gegen C-Waffen und einen begrenzten Schutz gegen Kernwaffen.


9. Oktober 1847: Schweden schafft die Sklaverei ab
9. Oktober 1894: Agnes von Krusenstjerna als Kämpferin gegen den Adel
9. Oktober 1916: Der schwedische Künstler Karl Otto Hultén
9. Oktober 1970: Annika Sörenstam, ein Vorbild im schwedische Golfsport
9. Oktober 1991: Dagmar Lange wird zu Krimiautorin Maria Lang
9. Oktober 1992: Per Olof Sundman und die Sehnsucht nach dem Norden
9. Oktober 2006: Die Abendzeitung Aftonbladet gründet TV7

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen