Samstag, 8. Oktober 2016

Die Kirche in Ullared im Halland

Da Ullared vor allem wegen seinem Kaufhaus Gekås besucht wird und in der näheren Umgebung des Ortes einige touristisch sehr interessante Kirchen zu finden sind, liegt die Kirche in Ullared, die am 8. Oktober 1829 eingeweiht wurde, nahezu verlassen neben dem Einkaufszentrum, auch wenn ihre Deckenmalerei von Theodor Mohme  für eine Kirche sehr außergewöhnlich ist, im Gegensatz zum sehr nüchternen Gebäude, das der Architekt Samuel Enander zeichnete, der mehrere Kirchen dieser Art in Auftrag bekam.

Natürlich war die heutige Kirche in Ullared nicht die erste, die an dieser Stelle errichtet wurde, denn an der gleichen Stelle stand bis 1828 eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die für den Neubau abgerissen wurde. Als die Ullared Kyrka in den Jahren 2002 und 2003 renoviert wurde, konnten Archäologen bei Ausgrabungen noch deutlich die Form und die Größe der früheren Kirche feststellen, ohne jedoch viel über den Bau sagen zu können, außer dass das Gebäude etwas kleiner war als die aktuelle Kirche. Auch die Rolle der ersten Kirche für die Umgebung Ullareds ist schlecht einzuschätzen, denn Ullared taucht erst mit dem Bau eines Bahnhofs in der Geschichte Schwedens auf.

Die Kleinode der Kirche in Ullared sind insbesondere das Taufbecken, das bereits im 13. Jahrhundert hergestellt wurde und von den Fageredsmeistern hergestellt wurde. Auch die Taufschale aus Messing, die im 18. Jahrhundert hinzukam, wurde noch für die alte Kirche hergestellt. Das gesamte Taufbecken wurde beim Bau der neuen Kirche restauriert, wobei heute auch noch das damals provisorisch benutzte Taufbecken aus Holz in der Kirche zu finden ist. Das zweite Kleinod der Kirche in Ullared ist das Altarbild, das spätestens zu Beginn des 18. Jahrhunderts gemalt wurde. Der Altaraufsatz hingegen wurde 1841 bereits für die heutige Kirche hergestellt.


8. Oktober 1878: Der schwedische Künstler Ivar Arosenius
8. Oktober 1889: Anna Lovisa Öst, bekannt als Lapp-Lisa
8. Oktober 1926: Lars Jansson und die Familie Mumintroll
8. Oktober 1953: Natanael Beskow, ein Dichter moderner Psalmen
8. Oktober 1958: Der Herzschrittmacher, eine schwedische Erfindung
8. Oktober 1958: Åke Senning setzt im Karolinska den ersten Pacemaker ein
8. Oktober 1976: Der schwedische Künstler Arne Jones
8. Oktober 1978: Eine historische Eisenbahnlinie auf Gotland 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen