Freitag, 5. Januar 2018

Die Malerin und Textilkünstlerin Gerd Göran

Gerd Göran kam am 5. Januar 1919 als Gerd Akre in Karmansbo im Västmanland zur Welt, verbrachte jedoch ihre Jugend überwiegend in Karlstad. Mit 17 Jahren begann Göran erst eine Ausbildung an der Tekniska Skolan, dem heutigen Konstfack in Stockholm, um ihre Ausbildung dann jedoch an der Kunstindustriellen Schule mit dem Schwerpunkt Textilkunst zu beenden. Nur zwei Jahre nachdem Gerd Göran ihre Ausbildung im Jahre 1941 abgeschlossen hatte, heiratete sie den Skulpteur Niklas Göran.

Noch im Jahr als Gerd Göran ihre Ausbildung abschloss, wurde sie Teilhaberin in einer Weberei bei Arvika, was der Künstlerin eine große Freiheit beim Schaffen ihrer Textilkunst gewährte. In den 40er Jahren reihte sich daher auch nahezu eine Ausstellung ihrer Werke an die andere, unter anderem auch in der Kunsthalle in Arvika und bei Liljevalchs in Stockholm. Nach einer längeren Studienreise nach Italien und Frankreich im Jahre 1951 begann Göran sich auch der Malerei zu widmen und ihre Textilkunst nahm neue Formen an.

In den 50er Jahren begann Gerd Göran mehr und mehr an Textilkollagen zu arbeiten und Textilmuster zu entwerfen, was auch zu einem der bekanntesten Tapetenmuster jener Zeit führte. In den darauf folgenden Jahrzehnten erhielt Göran auch mehrere öffentliche Aufträge, unter anderem von der Universität und dem Zentralkrankenhaus in Karlstad. Mittlerweile sieht die 100-jährige Künstlerin kaum noch und kann schon lange keine neuen Muster mehr schaffen, auch wenn sie weiterhin künstlerisch aktiv ist und sich nun vor allem durch Farben ausdrückt. Die Künstlerin selbst nennt die Werke der letzten Jahre „Spiele“, die man noch immer in neuen Ausstellungen bewundern kann.


5. Januar 1559: Kristina Nilsdotter, eine starke Frau Schwedens 
5. Januar 1667: Anders Nordencrantz und die schwedische Wirtschaft 
5. Januar 1674: Ebba Brahe, die Geliebte des Königs Gustav II. Adolf 
5. Januar 1814: Polizeichef Nils Henrik Liljensparre
5. Januar 1910: Alfred Ander, vor dem Raubmord und der Guillotine
5. Januar 1943: Die schwedischen Internierungslager ab 1943 
5. Januar 1949: Alva Myrdal, ein Leben für die Schulreform und den Frieden 
5. Januar 1960: Der Flugplatz Arlanda in Stockholm
5. Januar 1964: Der schwedische Politiker C.-H. Hermansson
5. Januar 1970: Flugzeugabsturz beim Stockholmer Flugplatz Arlanda

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen