Samstag, 26. Januar 2019

Der schwedische Künstler Harald Lindberg

Harald Lindberg kam am 26. Januar 1901 als Sohn eines Seemanns in Rumshamn auf Åland zur Welt und wurde im Alter von 15 Jahren Matrose um in die Spuren des Vaters zu treten. Im Jahr 1922 kehrte der spätere Künstler dann jedoch ganz zurück nach Åland und bereitete sich auf eine künstlerische Tätigkeit vor. Zwischen 1925 und 1929 besuchte Lindberg dann die Kunstakademie in Stockholm und hatte als Lehrer Carl Wilhelmson, der als Landschaftsmaler des Bohuslän einen bedeutenden Ruf erlangt hatte und seine Faszination auch an seinen Schüler weitergeben konnte.

Nach Abschluss seines Studiums widmete sich Harald Lindberg insbesondere der Landschaftsmalerei, die das Meer, die Küste und die Schären sehr gefühlvoll darstellen. Aber auch wenn Lindberg seine gefühlvollsten Leistungen in der Landschaftsmalerei brachte, so wurde er auch mit zahlreichen Portraits wichtiger Persönlichkeiten beauftragt, die heute teilweise in der staatlichen Portraitsammlung auf Gripsholm zu finden sind und er illustrierte die Jubiläumsausgabe Hemsöborna des schwedischen Schriftstellers August Strindberg.

Zugleich wurde Harald Lindberg auch mit der Verwirklichung zahlreicher öffentlicher Werke beauftragt, die von einem Fresko im Spånga Gymnasium über eine Wandmalerei in der Brantingschule in Uppsala bis zu Stockholmschilderungen im Zollamt der schwedischen Hauptstadt reichen. Selbst in vielen Kirchen Schwedens findet man Werke des Künstlers Harald Lindberg, der sein Atelier in der Nähe von Slussen hatte. Neben Altartafeln und Wandmalereien findet man in neun Kirchen Schwedens auch Glasmalereien des Künstlers, und für die Sankt Botvids Kapelle in Huddinge schuf er selbst einen fünf Meter hohen Gobelin. Lindberg starb am 4. August 1976 im Alter von 75 Jahren in Stockholm.


26. Januar 1818: Karl XIV. Johan erhält die Krone Schwedens
26. Januar 1865: Axel Wallengren, ein Humorist als Schriftsteller
26. Januar 1900: Die schwedische Künstlerin Agnes Börjesson
26. Januar 1912: Ein Kreuzer für Kriegszwecke aus privaten Mitteln
26. Januar 1924: Alice Nilsson, die schwedische Sängerin Alice Babs
26. Januar 1931: Carl Bildt, Diplomat, Schriftsteller und Kammerherr
26. Januar 1940: Die Zensur der schwedischen Presse ab 1940
26. Januar 1947: Prinz Gustaf Adolf, der Sportler der Bernadottes
26. Januar 1947: Der Flugzeugabsturs, der Schwedens Zukunft veränderte
26. Januar 1954: Der schwedische Künstler Carl Eldh
26. Januar 1979: Radon in schwedischen Häusern
26. Januar 2003: Gustaf von Platen, journalistische Romane ohne Skandale

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen