Freitag, 11. März 2016

Der schwedische Sänger Tommy Nilsson

Tommy Nilsson kam am 11. März 1960 in Stockholm zur Welt und hatte, für einen schwedischen Sänger, eine ungewöhnliche Karriere, denn als er in der Rockgruppe Horizont spielte, wurde er von einem französischen Produzenten entdeckt, der gerade seine Freundin in Schweden besuchte. Nilsson nahm daher seine erste Platte in Frankreich auf und begann dort mit seiner Karriere. Ein Jahr pendelte Nilsson dann, auf dem Weg nach oben, zwischen Frankreich und New York, was ihm letztendlich zu aufwendig wurde, denn er kehrte nach Schweden zurück.

Zurück in der Heimat Schloss sich Tommy Nillson erst der Gruppe Easy Action an und wurde deren Leadsänger. Allerdings löste sich die Gruppe bereits 1987 wieder auf, was dazu führte, dass sich Nilsson nun für eine Solokarriere entschied. Nach dem Hardrock folgte nun Allt som jag känner, ein Duo mit Tone Norum, das nicht nur bei der Kritik gut ankam, sondern Nilsson auch einen begehrten Rockbjörnen einbrachte. Das Ergebnis davon war allerdings auch Nilssons erste Teilnahme an der Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest.

Tommy Nilsson gewann mit seinem Beitrag En dag das Melodifestivalen und erreichte beim Eurovision Song Contest des Jahres 1987 den vierten Platz und gelangte damit in die Elite der schwedischen Sänger. Mit Öppna Din dörr im Jahre 1994 präsentierte Nilsson den Song des Jahres in Svensktoppen, der Höhepunkt seiner Karriere. Als Nilsson 2007 erneut bei der Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest teilnahm, schied er letztendlich mit Null Punkten bei der schwedischen Endausscheidung aus. Auch 2016 versuchte Nilsson über das Melodifestivalen ein Comeback, was sich jedoch bei der Präsentation seiner Ballade bereits als aussichtslos zeigte.


11. März 1795: Magnus Jacob Crusenstolpe der schreibende Revolutionär Schwedens
11. März 1849: Karl Alfred Melin, der Dichter der Schären des Södermanlands
11. März 1894: Der schwedische Fußballklub GAIS
11. März 1907: SKF, Kugellager aus Schweden
11. März 1918: Die spanische Grippe in Schweden
11. März 1958: Die arrangierte Ehe von Prinzessin Ingeborg
11. März 1981: Die Öresundsvarvet in Landskrona

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen