Montag, 7. März 2016

Die Bergbahn in Åre, Bergbanan

Obwohl die Bergbahn in Åre bereits ab Juli 1909 im Testbetrieb war und die Fahrgäste kostenlos vom Marktplatz zum Fjällgården brachte und dabei eine Steigung von 158 Metern überwältigte, wurde die Åre bergbana, allgemein nur Bergbanan genannt, erst am 7. März 1910 offiziell eingeweiht. Die Bahn, die damals 230.000 Kronen kostete, was heute etwa 12 Millionen Kronen entspricht, wurde, wie auch die Skansens bergbana in Stockholm, vom schweizer Unternehmen von Roll gebaut, das Erfahrung mit dieser Art von Fahrzeugen hatte.

Die Entstehung der Bergbahn in Åre verdankt man dem Ingenieur Carl Olof Rahm, der den Wintersport in Åre ausbauen wollte und natürlich weitaus mehr als nur eine Bergbahn zur Anhöhe sah, denn Rahm dachte bereits an ein Hotel, ein Restaurant und den Ausbau der Infrastruktur, ein Wunsch, der mittlerweile längst in Erfüllung gegangen ist, auch wenn selbst die Eisenbahn und die Waggons mittlerweile längst modernisiert wurden, trotzt ihrem rustikalen Aussehen. Lediglich der Gepäckwagen, den man auf halben Weg entdecken kann, stammt auch der Anfangszeit der Åre Bergbana.

Heute kann jeder der beiden Waggons jeweils 60 Personen transportieren, wobei die geringe Geschwindigkeit von 7,5 Kilometer die Stunde auch das Bewundern der Natur ermöglicht. Mit einer Haltestelle auf halber Strecke dauert die Reise maximal zehn Minuten. Eigentlich war die heutige Endhaltestelle nicht als Ziel der Bahn gedacht, denn die Idee war, die Strecke bis zur Spitze des Åreskutan weiterzuführen, aber leider blieb das Projekt aus finanziellen Gründen bis heute ein Traum, wobei der Åreskutan seit 1976 mit einer Seilbahn erreicht werden kann, was Wintersportler in Åre stark begrüßen.


7. März 1768: Der Aufstieg des Grafen Carl Gustaf Löwenhielm
7. März 1785: Sklaverei in schwedischer Kolonie
7. März 1897: Der schwedische Sportklub Hammarby IF
7. März 1905: Anna Wästberg, Dichtung und Theater im 19. Jahrhundert
7. März 1932: Ein dreifacher Mord und zwei Selbstmorde
7. März 1965: Lady Louise Mountbatten wird Königin von Schweden


Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen