Freitag, 25. Januar 2019

Der schwedische Künstler Elias Martin

Als Elias Martin am 25. Januar 1818 im Alter von 78 Jahren in Stockholm starb, galt er als einer der bekanntesten Maler seiner Zeit, obwohl er zur kleinen Gruppe der Künstler gehörte, die Probleme mit Proportionen hatten, was man bis heute auf sehr unterschiedliche Weise, positiv oder negativ, interpretiert. Trotz dieses Mangels muss man auf der positiven Seite sehen dass Martin den englischen Stil der Aquarellmalerei und der dortigen Kupferstiche nach Schweden brachte und damit die Kunst Schwedens bereicherte.

Elias Martin war am 8. März 1739 in einer wohlhabenden Familie in Stockholm zur Welt gekommen. Da sein Vater als Möbelschnitzer auch für das Königshaus arbeitete, standen Martin ebenfalls alle Türen offen. Nach seiner Ausbildung beim Vater, wurde der spätere Künstler Architekturzeichner bei Henrik af Chapman und begann als Zeichenlehrer zu arbeiten. Um sich als Landschaftsmaler und Porträtist auszubilden, ging Martin 1766 nach Paris, stellte dort jedoch sehr schnell fest, dass ihm der dort vorherrschende Klassizismus nicht zusagte. Elias Martin zog daher nach London und wurde dort 1770 in der Royal Academy of Arts als Mitglied aufgenommen. Während der zehn Jahre in England perfektionierte er die dortige Aquarelltechnik und unterrichtete im Kupferstich.

Als Elias Martin 1880 nach Schweden zurückkehrte, hatte der Künstler einen Ruf erworben, der ihm dazu verhalf bereits ein Jahr später Mitglied der Kunstakademie in Stockholm zu werden und von König Gustav III. einen bedeutenden Auftrag zu erhalten, nämlich eine Gravurserie Svenska Vuer zu schaffen, die zu den bedeutendsten Arbeiten des Künstlers zählt. Während seines Künstlerlebens verwirklichte Martin auch etwa 200 Ölgemälde unter denen insbesondere das Portrait seines Freundes Carl Michael Bellman, das im Nationalmuseum zu finden ist, eine besondere Rolle einnimmt. Die Bekanntheit des Künstlers hängt allerdings auch mit den engen Beziehungen zum Königshaus zusammen, denn noch im Alter von 70 Jahren wurde er von Gustav IV. Adolf mit einem Landschaftsbild beauftragt.


25. Januar 1622: Das kurze Leben des Vasaprinzen Karl Filip
25. Januar 1757: Gustaf Engzell, der konservative Modernist der schwedischen Literatur
25. Januar 1865: Der Schriftsteller und Politiker Carl Henrik Anckarsvärd
25. Januar 1870: Der schwedische Mathematiker Helge von Koch 
25. Januar 1880: Torsten Fogelqvist und die Begegnung mit der Arbeiterbewegung
25. Januar 1922: Die Volksbefragung kommt als politisches Instrument nach Schweden
25. Januar 1923: Arvid Carlsson und der Nobelpreis in Physiologie oder Medizin
25. Januar 1931: Der schwedische Musiker Stikkan Anderson kommt zur Welt
25. Januar 1946: Schweden liefert Kriegsflüchtlinge an die Sowjetunion aus
25. Januar 1956: Der berühmte Alkoholhändler Ivan Bratt stirbt in Bettna
25. Januar 1957: Skogsmulle bringt Kindern die Natur näher
25. Januar 1957: Die ersten Massenimpfungen gegen Polio in Schweden
25. Januar 1967: Das U-Boot HMS Sjöormen wird zu Wasser gelassen

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen