Donnerstag, 23. Juni 2011

Mittsommer in Schweden

Am 23. Juni 1952 war es das letzte Mal, dass in Schweden der Midsommarafton (Mittsommerabend) immer auf den 23. Juni fiel, denn ab 1953 bestimmten die Politiker des Landes, dass Mittsommer jeweils am zeitnächsten Freitag und Samstag gefeiert werden muss, damit der höchste Feiertag Schwedens besser mit dem Arbeitsleben vereinbart werden kann.


>Mittsommer, oder Midsommar, wie man in Schweden sagt, besteht im Grunde aus drei Teilen, da die öffentlichen Feiern jeweils am Freitag Nachmittag statt finden, wenn die Mittsommerstange aufgestellt wird und alle Teilnehmer, begleitet von den schwedischen Sommerliedern, um die geschmückte Stange tanzen. Frauen und Kinder tragen dabei einen Kranz aus Birkenreisig, das mit Blumen geschmückt wird. Der Abend, im engeren Kreis, beginnt dann mit einem Essen, bei dem Hering (Sill), Frühkartoffeln und Erdbeeren nicht fehlen dürfen, gefolgt von einem späteren Abend mit viel Alkohol. Der Mittsommertag ist dann der Erholung gewidmet.

Das älteste Dokument, das das Mittsommerfest erwähnt, kommt aus dem 13. Jahrhundert, wobei man jedoch in ganz Schweden Steinmonumente findet, die dazu dienten die Sonnenwende festzustellen, so dass man davon ausgehen kann, dass Midsommar bis weit in die vorchristliche Zeit Schwedens zurückreicht.

Die zahlreichen heidnischen Brauchtümer, die in Schweden mit Mittsommer verbunden sind, zeugen ebenfalls davon, dass das Christentum das Fest lediglich mit dem Geburtstag von Johannes dem Täufer ersetzen wollte. Noch heute sammeln schwedische Kinder in der Mittsommernacht sieben Blumen und klettern über sieben Zäune um vom Zukünftigen zu träumen und noch weigern sich viele zu Midsommar zu baden, weil der Näcken, der Flussmann, an diesen beiden Tagen die größte Kraft hat und dem Badenden gefährlich werden kann.

23. Juni 1903: Birgit Th. Sparre, die unbekannte Schriftstellerin
23. Juni 1923: Stockholms Stadshus, das Stadthaus der Hauptstadt wird eingeweiht 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar posten