Dienstag, 3. Juli 2012

Die schwedische Königin Sofia Magdalena von Dänemark

Am 3. Juli 1746 wurde Sofia Magdalena von Dänemark im Christiansborg Schloss in Kopenhagen geboren. Bereits 1751, im Alter von gerade einmal fünf Jahren, wurde Sofia Magdalena mit dem zukünftigen schwedischen König Gustav III. verlobt und als sie 20 war, wurde dann die Ehe geschlossen, wobei es jedoch weitere acht Jahre dauerte bevor die Ehe dann auch tatsächlich vollzogen wurde, was auch zur damaligen Zeit eine absolute Ausnahme war.

Sofia Magdalena war extrem gläubig erzogen worden und konnte sich nie an das oberflächliche höfische Leben in Schweden gewöhnen. Sie nahm daher ausschließlich an offiziellen Zeremonien teil, schloss jedoch keinerlei Freundschaften oder Bande, außer mit ihrer dänischen Kammerjungfrau und dem dänischen Botschafterpaar, was ihr in ganz Schweden übel genommen wurde, da Dänemark und die Dänen als der natürliche Feind Schwedens betrachtet wurde. Dass nach der Ehe nicht bald ein Thronerbe geboren wurde, erschwerte diese Situation natürlich zusätzlich.

Die Ehe zwischen Gustav III. und Sofia Magdalena wurde immer als kühl beschrieben, was sich besonders deutlich nach der Ermordung des Königs zeigte, da die Königin die Nachricht eher wie eine Erleichterung aufnahm und selbst die Trauerkleidung nur bei offiziellen Besuchen anlegte. Die Geburt des Kronprinzen lässt bis heute viele Fragen offen, denn da sowohl der König als auch Sofia Magdalena wegen anatomischen Problemen wenig Interesse an Sex zeigten, musste ihnen der Hofstallmeister in der einen entscheidenden Nacht mit Rat und Tat zu Hilfe kommen, was dazu führte, dass der Verdacht aufkam, dass Adolf Fredrik Munck der Vater des Sohnes war und nicht der König.


3. Juli 1811: William Chalmers, Gründer der Technischen Hochschule in Göteborg
3. Juli 1988: Der Åmselemord und ein Fahrraddiebstahl 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen