Sonntag, 23. September 2012

Katharina von Sachsen-Lauenburg, Königin von Schweden

Am 23. September 1535 starb Katarina von Sachsen-Lauenburg, die am 24. September  1513 im deutschen Ratzeburg geboren wurde und an ihrem Geburtstag, nur 18 Jahre später, in Stockholm den legendären König Gustav Vasa geheiratet hatte und damit die erste von drei Frauen des Monarchen geworden war. Allerdings handelte es sich bei dieser Ehe um keine Liebesehe, sondern eher eine politische Spekulation, die die Macht und den Einfluss von Gustav Vasa stärken sollte.

Durch die Ehe mit Katarina von Sachsen-Lauenburg hoffte Gustav Vasa wieder mit dem Bjälbo-Geschlecht in Verbindung gebracht zu werden, wenn auch über den Umweg über die Großmutter Katarinas, zum anderen bot ihm die Verbindung zum norddeutschen Fürstengeschlecht wichtige Verbindungen und zum dritten war die Schwester Katarinas mit dem dänischen König Kristian III. verheiratet, wodurch Dänemark zu einem befreundeten Land werden sollte. Auch wenn die Ehe nur wenige Jahre dauerte, so ging aus ihr der Thronfolger Erich XIV. hervor.

Katarina von Sachsen Lauenburg wird als Frau beschrieben, die sich in Schweden unglücklich fühlte und über alles klagte was Schwedisch war. Noch bevor es jedoch zu einer eventuellen Trennung oder zumindest bedeutenden Spannungen kommen konnte, fiel die Königin bei einer Tanzveranstaltung im Jahre 1535 so unglücklich, dass sie erst bettlägerig wurde und am 23. September des gleichen Jahres starb. Unmittelbar nach dem Tode Katarinas verbreitete sich das Gerücht Gustav Vasa habe sie erschlagen, was viele für glaubwürdig hielten, da auch Gustav Vasa mit der Ehe nicht sehr zufrieden war. Untersuchungen des Schädels von Katarina konnten allerdings dieses Gerücht nicht bestätigen.


23. September 1885: Kristina Nillsons Gesang verursacht 20 Tote in Stockholm
23. September 1934: Per Olov Enquist und die interpretierte Wirklichkeit im Roman
23. September 1963: Tystnaden, das Schweigen, von Ingmar Bergman 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen