Mittwoch, 12. September 2012

Stikkan Anderson, Musik für die schwedische Gruppe Abba

Am 12. September 1997 starb Stikkan Anderson, der mit bürgerlichem Namen Stig Erik Leopold Andersson hieß, an den Folgen eines Herzinfarkts in Stockholm. Stikkan war bei seinem Tod so bekannt, dass die Beerdigung selbst im Fernsehen in einer Direktsendung übertragen wurde. Die Tochter Marie Ledin gab in Erinnerung an den Künstler, der vom Volksschullehrer bis zu einer Ikone in der Musikwelt aufgestiegen war, 2008 das Buch Min Pappa hette Stikkan heraus, das sie gemeinsam mit dem Journalisten und Schriftsteller Petter Karlsson geschrieben hatte.

Stikkan Anderson war am 25. Januar 1931 in Hova im Västergötland geboren und ist eine der Schlüsselpersonen der schwedischen Musik und insgesamt über 3000 Texte geschrieben hat. Sein Durchbruch kam im Jahre 1959, als er für Lill-Babs den Song Är du kär i mig ännu, Klas-Göran schrieb, den die Künstlerin erstmals in Hylands hörna interpretierte. In den 70er Jahren war Stikkan einer der Gründer der Musikgruppe Abba für die er auch den Text Waterloo schrieb. Seine besondere Leistung hier war allerdings auch, dass er in Schweden mit Abba kommerziellen Pop einführte, gegen den Widerstand jeder schwedischen Musikorganisation.

Stikkan Andersson war jedoch auch in anderen Bereichen innerhalb der schwedischen Musikwelt aktiv, denn er gründete die Schallplattenfirma Polar Music, die, unter anderen, Abba, Ted Gärdestad und Tomas Ledin produzierten. Im Jahre 1989 gründet Stikkan auch den weltweit anerkannten Polarpriset, der im Jahre 2012 an Paul Simon ging und mit einer Million Kronen dotiert ist. Die Preisverleihung findet jährlich im Konzerthaus in Stockholm statt.


12. September 1818: Aurora von Qvanten, die vergessene Schriftstellerin Schwedens
12. September 1921: Die ersten freien Parlamentswahlen in Schweden
12. September 1984: Die schwedische Sängerin Petra Marklund

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen