Sonntag, 31. März 2019

Theodor Odelberg, der erste Landwirtschaftsminister Schwedens

Theodor Odelberg kam am 21. Dezember 1874 als Sohn eines Politikers und Gutsbesitzers zur Welt und studierte nach seiner Hochschulreife im Jahr 1869 an der Landwirtschaftsuniversität Ultuna. Im Jahr 1873 übernahm er das Mustergut des Vaters und setzte insbesondere auf die Milchproduktion, Gemüse, Tabak und die Herstellung von Branntwein. Parallel hierzu engagierte sich Odelberg in der Kommunalpolitik, was dazu führte, dass er 1889 den Direktionsposten im neu eingerichteten Landwirtschaftsamt erhielt und zehn Jahre später auch zum Regierungspräsidenten der Region Gävlesborg ernannt wurde.

Als am 31. März 1900 das Landwirtschaftsministerium geschaffen wurde, war es geradezu selbstverständlich, dass Theodor Odelberg, der Besitzer eines Mustergutes mit langjähriger landwirtschaftlicher Erfahrung, zum Staatsrat und zum ersten Landwirtschaftsminister Schwedens ernannt wurde. In dieser Eigenschaft setzte sich Odelberg für eine vollkommene Reformation der Land- und der Forstwirtschaft ein, wobei er dabei insbesondere die Haltbarkeit im Auge hatte, aber auch die Rationalisierung bei kleineren Gütern. Odelberg setzte auch Gelder für die Forschung in landwirtschaftlichen Fragen ein und hat damit den Weg zur modernen Landwirtschaft geschaffen.

Aber auch nachdem im Jahre 1905 eine Sammelregierung entstand, die sich aus verschiedenen Parteien zusammensetzte um die Auflösung der schwedisch-norwegischen Union durchzuführen und Theodor Odelberg von seinem Ministeramt zurücktrat, arbeitete der Politiker bis zu seinem Tod am 15. Februar 1938 weiterhin an der Verbesserung der Landwirtschaft. Auch wenn sich Odelberg als sehr konservativer Politiker zeigte, der die Sparsamkeit des Staates an die erste Stelle setzte, so unterstützte er die Ausbildung in der Landwirtschaft und versuchte die Qualitätssteigerung durch die Vergabe von Prädikaten zu erreichen.


31. März 1412: Der schwedische König Albrecht von Mecklenburg
31. März 1712: Anders Johan von Höpken und der Weg zur Macht
31. März 1757: Freiherr Gustaf Mauritz Armfelt
31. März 1891: Ester Blenda Nordström und der schwedische Enthüllungsroman
31. März 1897: Erik af Edholm wird Chef der Königlichen Oper und des Dramaten
31. März 1914: Dagmar Lange wird zu Krimiautorin Maria Lang
31. März 1914: Maria Lang, die vergessene Krimiautorin
31. März 1928: Die Stockholmer Stadtbibliothek (Stockholms stadsbibliotek)
31. März 1936: Die schwediche Sängerin Birgit Carlsson, bekannt als Towa Carson
31. März 1943:  Der Regisseur und Filmproduzent Roy Andersson
31. März 1945: Torgny Segerstedt und der Kampf gegen den Nazismus
31. März 1977: Kista Einkaufszentrum in Stockholm

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen