Freitag, 15. März 2013

Der erste Nachrichtenkanal Schwedens

Am 15. März 1999 um 13 Uhr 15 begann der schwedische Fernsehkanal SVT24 erstmals mit seinen Sendungen, die allerdings auf keine schwedische Idee aufbauten, sondern mehr eine nordische Anpassung an die existierenden Kanäle BBC News 24 und CNN waren, zwei Fernsehkanälen, die mit ihren Nachrichtensendungen bereits einen großen Erfolg hatten. SVT24 sollte diese Lücke auch im Norden schließen, da Umfragen zeigten, dass sich die Bevölkerung stark für Nachrichten interessierte.

Da der schwedische Staat für diesen Sender natürlich nicht die gleichen Gelder zur Verfügung stellten wollte, die BBC und CNN zur Verfügung hatten, war die Nachrichtenredaktion relativ klein gehalten, was sich auch darin zeigte, dass man jede Stunde mehr oder weniger die gleichen Nachrichten geboten bekam. Die Sendung war so aufgebaut, dass man jede halbe Stunde eine volle Nachrichtensendung sehen konnte, 15 Minuten vor und nach den vollen Stunden eine kurze Zusammenfassung, zweimal die Stunde Wirtschaftsnachrichten und dazwischen immer wieder den Wetterbericht und vertiefende Erklärungen zu den Nachrichten.

Aber auch wenn die die Idee des Nachrichtenkanals SVT24 im Prinzip eine gute Idee war, so war sie nicht ausgereift, da es die Regeln des Staatsfunks unmöglich machten die Sendung analog auszustrahlen, sie also nur über Satellit und den Canal Digital empfangen werden konnte. Als 2003 diese Bestimmung geändert wurde, dauerte es noch bis zum 1. Juli 2005 bis SVT24, theoretisch kostenlos, über die Kabelanbieter verbreitet werden sollte, was dann jedoch erst im Laufe des Jahres 2007 umgesetzt wurde, viel zu spät um dem Kanal noch die Bedeutung zu geben, die BBC oder CNN längst erreicht hatten. Heute ist dieser Kanal nahezu unbedeutend und sendet zwischen 20 Uhr und fünf Uhr morgens neben Nachrichten vor allem Wiederholungen von Filmen der staatlichen Kanäle.


15. März 1821: Abraham Niclas Edelcrantz, der Skalde des Königs Gustav III.
15. März 1907: Zarah Leander, eine Karriere in Deutschland 
15. März 1931: Unterwegs auf dem Göta Kanal

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar posten