Donnerstag, 1. Oktober 2015

Der Göteborger Flughafen Landvetter

Der Göteborger Flughafen Landvetter wurde am 1. Oktober 1977 vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf eingeweiht und ersetzt den seit 1923 benutzten vorherigen Flugplatz in Torslanda auf Hisingen, der wenige Tage später stillgelegt wurde, da Landvetter zwar am 1. Oktober eingeweiht wurde, die erste Maschine jedoch erst am 3. Oktober dort startete. Der Bau von Landvetter war bereits 1972 geplant worden, als immer deutlicher wurde, dass der alte Flughafen die steigende Anzahl an Flügen nicht verkraften konnte und der Ausbau von Torslanda wirtschaftlich unsinnig war. Landvetter sollte daher bereits für die Zukunft gebaut werden und sich ganz dem internationalen Flugverkehr öffnen.

Die Probleme in Landvetter waren jedoch nicht zu vernachlässigen, was den Bau des Flughafens auch so verzögerte, denn erst musste der See Kroksjön trockengelegt werden, und dann mussten auch noch knapp vier Millionen Kubikmeter Fels gesprengt werden, was den Einsatz von 1400 Tonnen Dynamit und von 300 Bohrmaschinen für bergigen Untergrund erforderte. Und selbst der Name des Flughafens verursachte Probleme, denn im Grunde liegt Landvetter in der Gemeinde Härryda, was jedoch für ausländische Besucher kaum auszusprechen ist und noch weniger ein Begriff hätte werden können. Aus diesem Grund wählte man dann den Namen des Nachbarortes, nämlich Landvetter, der einen internationalen Klang hat.

Der Flughafen Landvetter bei Göteborg ist der zweitgrößte Flughafen Schwedens und zählte im Jahre 2014 weit über fünf Millionen Passagiere, obwohl dieser Flugplatz, auf Grund der Nähe von Stockholm und Kopenhagen, kaum einen Transitverkehr aufweist, sondern für Linienflüge und Charter in den meisten Fällen der Start oder das Ziel ausmacht. Nachdem der Cityairport in Göteborg Ende 2014 für den Passagierverkehr geschlossen wurde, zeigen die Zahlen für Landvetter nun weiter nach oben, da nun, unter anderen Gesellschaften, auch Ryanair Landvetter als Basis benutzt und von dort aus seine Ziele ausdehnen will, was allerdings auch bedeutet, dass der Flughafen Landvetter ebenfalls an einen Ausbau denken muss, da man beim Cityairport jährlich über 500.000 Passagiere rechnete.


1. Oktober 1408: Karl Knutsson wird dreimal König Schwedens
1. Oktober 1559: Katarina Vasa gewinnt Einfluss in Ostfriesland
1. Oktober 1779: Tammerfors (Tampere) wird von Gustav III. gegründet
1. Oktober 1780: Göran Wahlenberg und die Ökologie der Pflanzen
1. Oktober 1800: Peter Wieselgren und die schwedische Abstinenzbewegung
1. Oktober 1808: Thomas Thorild, der revolutionäre Schriftsteller des 18. Jahrhunderts
1. Oktober 1828: Ebba Ramsay, die Gründerin des Krankenheims Vilhelmsro
1. Oktober 1858: Das schwedische Züchtigungsrecht wird gemindert
1. Oktober 1938: Alf Svensson, 31 Jahre lang Vorsitzender einer Partei
1. Oktober 1952: Anders Larsson, der Autor mit der Neigung zum Absurden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen