Mittwoch, 2. November 2016

Gekås in Ullared als Fernsehmagnet

Als am 2. November 2009 der private Fernsehkanal TV5 (Kanal 5) die erste Fernsehsendung Ullared übertrug, läutete dies nicht nur eine neue Ära für den Fernsehkanal ein, da bereits die erste Sendung Ullared von über einer Million Schweden gesehen wurde, sondern auch für das Kaufhaus Gekås  war dies der Weg zu neuen Verkaufsrekorden, denn ab diesem Tag konnte das Kaufhaus in Ullared täglich rund 2000 Käufer mehr zählen, da das größte Kaufhaus Schwedens durch die Sendung nahezu vermenschlicht wurde und ddurch zusätzliche Kunden anziehen konnte.

Mittlerweile wurde die achte Saison der Kaufhaus-Soap Ullared aufgezeichnet, die im Jahr 2017 ausgestrahlt wird, und der Erfolg für die Sendung und das Kaufhaus ist ungebremst. Während der Sendung entdeckt man nicht nur das gigantische Warenangebot von Gekås, sondern auch die Angestellten und vor allem die Kunden, die an den Tagen der Aufzeichnung besonders eifrig nach Ullared strömen um sich vielleicht im kommenden Jahr selbst kurz über den Schirm flimmern zu sehen. Auch die Kritik, dass die interviewten Kunden in der Sendung falsch dargestellt werden, kann den Erfolg von Ullared nicht bremsen.

Auf Grund des enormen Erfolges blieb Kanal 5 natürlich nicht bei einer jährlichen Serie über Ullared stehen, sondern mittlerweile wurde auch die dritte Saison von Jakten på storsäljaren aufgenommen, einen Serie bei der Kunden des Kaufhauses in wöchentlichem Rhythmus ihre eigenen Erfindungen vorstellen und, als ersten Preis, einen Platz im Angebot von Gekås finden können. Und es gab zudem bereits fünf Saisons der Weltreise der Gekås-Mitarbeiter Morgan Karlsson und Ola-Conny Wallgren, die den Zuschauer auf humoristische Weise über Sehenswürdigkeiten, Traditionen und Brauchtum in den besuchten Ländern informieren.


2. November 1822: Carl Gustaf Malmström und die Freiheitszeit Schwedens
2. November 1846: Esaias Tegnér, Aufstieg und Fall einer schwedischen Legende
2. November 1866: Rutger Sernander, Botaniker, Archäologe und Geologe
2. November 1887: Jenny Lind erscheint auf einem schwedischen Geldschein

2. November 1890: Moa Martinson eine feministische Arbeiterschriftstellerin
2. November 1961: August Strindberg und Harriet Bosse
2. November 1963: Jonas Gardell, ein umstrittener Schriftsteller Schwedens
2. November 2005: Rolf Bergh und die moderne Kirche Schwedens

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen