Donnerstag, 31. Juli 2014

Die schwedische Punkband Ebba Grön

Die Punkband Ebba Grön wurde 1977 im Rahmen der Proggbewegung während eines Festes von drei Freunden gegründet, wobei Pimme (Joakim Thåström) dabei eine führende Rolle übernahm. Bei diesem Gründungstreffen gab sich die Band den Namen The Haters, den die drei Bandmitglieder jedoch bereits drei Tage später gegen Ebba Grön tauschen, eine Abwandlung des Polizeicodes, der bei der Festnahme des deutschen Terroristen Norbert Kröcher, der die Politikerin Anna-Greta Leijon entführen wollte, benutzt wurde. Die Polizei hatte als Kod Ebba Röd benutzt.

Die erste Single Ebba Gröns wurde 1978 Antirock mit den Songs Profit und Ung och sänkt. Auch wenn Musik und Text in der Zeitströmung lagen, so wurde die Single nur in 500 Exemplaren gepresst, die von der Gruppe aufgekauft wurden um unter Freunden verteilt zu werden. Die Aussagen der Texte wurden deutlicher und die dritte Single mit Häng Gud zeigt durch ihre Provokation bereits einen bedeutenden Underground-Erfolg. Mit ihrem zweiten Album Kärlek & Uppror (1981) und Titeln wie Slicka Uppåt - Sparka neråt entfernte sich Ebba Grön vom Undergrund und ging zur politischen Botschaft über. In kurzer Zeit war die Gruppe mit dem Imagewechsel in ganz Schweden ein Begriff geworden.

Nur ein Jahr später erschien das dritte und letzte Album von Ebba Grön auf dem man auch einen ihrer bekanntesten Titel „Die Mauer“ findet, ein Album, das sehr schwer zu deuten ist und bei bürgerlichen Politikern Schwedens gerne als Aufruf zur Gewalt interpretiert wird, auch wenn dies kaum auf der Linie der Gruppe lag. Am 31. Juli 1982 löste sich die Gruppe ohne jede Erklärung auf und stellte auch alle noch geplanten Auftritte ein, was zu den verschiedensten Spekulationen führte. Als Ebbe Grön im Jahre 1999 für drei Auftritte die Summe von 18 Millionen Kronen geboten wurde, lehnte Thåström ab. Erst 2003 vereinte sich dann die Gruppe ein letztes Mal um den toten The Clashs Sänger Joe Strummer zu ehren.


31. Juli 1803: John Ericsson, der bekannteste Schwede Amerikas
31. Juli 1853: Der Philosoph und Pädagoge Frans von Schéele
31. Juli 1940: Karl Gerhards Revue Lite Gullregn erregt in Schweden Aufsehen
31. Juli 1966: Lars Görling, eine Kultfigur Schwedens
31. Juli 1968: Das schwedische U-Boot HMS Sjöormen

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen