Freitag, 8. August 2014

Carl Peter Thunberg, ein Leben für die Botanik und die Medizin

Als Carl Peter Thunberg am 8. August 1828 in Gamla Uppsala starb, gehörte er zu den sehr wenigen Schweden, die die Möglichkeit gehabt hatten die Pflanzenwelt Japans zu erforschen und auch in Japan als Arzt tätig zu sein, wenn auch nicht in schwedischem Auftrag, sondern als Mitglied der Niederländischen Ostindienkompanie, da nur den Holländern erlaubt war japanischen Boden zu betreten. Ergebnis einer Reise nach Edo, dem heutigen Tokyo, war die erste Beschreibung der Pflanzenwelt Japans, die Thunberg unter dem Namen Flora Japonica veröffentlichte. Das Werk ist heute noch von grossem wissenschaftlichen Interesse, auch wenn der Botaniker vielen aus China importierten Pflanzen den Beinamen japonica gab und so manche von ihm als wildlebend bezeichnete Pflanze für japanische Gärten gezüchtet war.

Carl Peter Thunberg war am 11. November 1743 in Jönköping als Sohn eines Buchhalters zur Welt gekommen und hatte das Glück bei seinem Studium an der Universität Uppsala Student unter Carl von Linné zu werden. Auf Empfehlung Linnés hatte Thunberg nach Abschluss seines Grundstudiums die Möglichkeit seine Studien in Amsterdam und in Paris zu ergänzen, wobei sich Thunberg, insbesonder in Paris, auch der Medizin widmete. Auf Grund dieses doppelten Studiums hatte der Wissenschaftler auch die Möglichkeit als Chirurg bei der Niederländischen Ostindienkompanie arbeiten zu können und gleichzeitig für die Botanischen Gärten in Holland Pflanzen zu studieren und zu sammeln.

Während seiner Reisen besuchte Carl Peter Thunberg natürlich auch zahlreiche andere Länder und betrieb eine intensive Forschungsarbeit, aber da in den „freien“ Ländern auch zahlreiche andere Botaniker tätig waren, ist vor allem sein Aufenthalt in Japan bedeutend, was ihm sogar zum Beinahmen „Japans Linné“ verhalf. Seine Kenntnisse über die damalige japanische Pflanzenwelt und Medizin verdankte Thunberg vor allem der Tatsache, dass japanische Ärzte, die er traf, mehr über europäische Heilmethoden wissen wollten und dadruch ein breiter Gedanken- und Erfahrensaustausch stattfand. Als Carl Peter Thunberg 1779 nach neun Jahren nach Schweden zurückkehrte, war er von der Universität Uppsala als Nachfolger von Carl von Linné dem Jüngeren ausgewählt worden.


8. August: Krebspremiere und Krebsfeste in Schweden
8. August 1646: Johannes Rudbeckius und die erste Mädchenschule Schwedens
8. August 1807: Emilie Flygare-Carlén und der Regionalroman der Westküste
8. August 1973: Vilhelm Moberg und die schwedischen Auswanderer
8. August 1993: Eine JAS 39 Gripen stürzt in Stockholm ab

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen