Montag, 9. November 2015

Die schwedische Sängerin Linnea Henriksson

Linnea Henriksson kam am 9. November 1986 in Halmstad zur Welt, in einer Familie, die nahezu jede Sekunde nutzte um Musik zu hören, was auch dazu führte, dass Linnea in sehr jungen Jahren begann auch bei Veranstaltungen im Kindergarten und der Schule ihre Lieblingslieder zu singen. Mit knapp neun Jahren nahm das Mädchen dann an der Fernsehsendung Småstjärnorna teil und der Traum von der Bühne nahm einen immer größeren Platz ein, bis Linnea entdeckte, dass sie in der Schule plötzlich ein Außenseiter war und keiner Gruppe angehörte. Linnea Henriksson legte also die Musik zur Zeite und entwickelte sich zur Musterschülerin mit den besten Noten, was ihr, zumindest teilweise, ermöglichte einen kleinen Freundeskreis aufzubauen und als „normale“ Schülerin betrachtet zu werden.

Nach einem Abitur mit ausschließlich Topnoten war Linnea Henriksson jedoch klar, dass ihr die Musik fehlte und so langsam fand sie dann den Weg zurück zu ihrem damaligen Lieblingshobby, dem Singen. Mit 21 begann Henriksson dann eine Musikausbildung an der Skurups Volkshochschule, gründete mit anderen Schülern die Band Prylf und veröffentlichte 2010, mit Prylf, ihr erstes  Album Kind of Green mit dem die Gruppe auch einen bescheidenen Erfolg hatte. Im gleichen Jahr nahm Henriksson dann am Talentwettbewerb Idol teil, gelangte jedoch nicht ins Finale, sondern musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Im Folgejahr kam dann jedoch ihr erste Single Väldigt kär/Obegripligt ensam auf den Markt, die in einer Zusammenarbeit mit Orup entstanden war.

Am 30. Mai 2012 erschien dann das erste Soloalbum von Linnea Henriksson, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Orup entstanden war und es folgten zwei Tourneen, die der Sängerin einen festen Platz in der schwedischen Musikszene garantierten, denn bei der Gala P3 Gold zu Beginn des Folgejahres wurde Henriksson zur Künstlerin des Jahres 2012 gewählt. Es folgte eine weitere Tournee und die Arbeit an einem zweiten Album Du söker bråk, jag kräver dans, das im Februar 2014 auf den Markt kam. In diesem Jahr arbeitete Henriksson mehrmals als Radiosprecherin, zog nach Stockholm und begann ein drittes Album vorzubereiten, das 2016, oder auch 2017, erscheinen soll. Die Sängerin geht ihre Karriere nun weitaus ruhiger an, was leider auch bedeutet, dass man sie vor Sommer 2016 kaum auf einer Bühne erleben kann.


9. November 1603: Karl IX. gründet einen Vorläufer von Göteborg
9. November 1876: Farbenblinder Lokführer veranlasst neues Gesetz
9. November 1934: Ingvar Carlsson wird dreimal schwedischer Ministerpräsident
9. November 1976: Der schwedische Multikünstler Öyvind Fahlström
9. November 2004: Stieg Larsson, der Erfolg kam nach seinem Tod

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen