Samstag, 7. November 2015

Das Karlstads Theater, genannt Wermland Opera

Seit 1828 gab es in Karlstad ein einfacheres Theater das 400 Personen fasste und eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt im Värmland spielte. Feldarzt Carl-Axel Haak und Tabakfabrikant Paul Olsén träumten jedoch von einem „richtigen“ Theater und gründeten daher 1876 ein Unternehmen, das Geld für ein neues Theater sammelte. Als Haak dann 1891 den Architekten Axel Anderberg mit dem Bau beauftragen konnte und einen idealen Platz am Wasser gefunden hatte, störte ihn die alte Mühle, die vor den Türen des neuen Theaters lag. Nach einigen Gesprächen mit dem Stadtrat wurde diese Mühle, an deren Stelle man heute die Statue von Selma Lagerlöf findet, abgerissen.

Auch dass Axel Anderberg, ein damals sehr junger Architekt, mit dem Bau des Theaters in Karlstad beauftragt wurde, war kein Zufall, denn auch wenn das Karlstads teater das erste Theater des Architekten werden sollte, so hatte er bereits als Student den zweiten Preis bei einer Ausschreibung der Stockholmer Oper gewonnen, mit dessen Bau er bereits 1881 beauftragt worden war. Es war daher sicher, dass Anderberg bald einer der renommiertesten Theaterbauer Schwedens werden sollte und in der Lage war einen Prachtbau in Karlstad zu bauen. Der Bau des Theaters sollte zwei Jahre in Anspruch nehmen, so dass das Gebäude am 7. November 1893 bereits eingeweiht werden konnten, fünf Jahre vor der Oper in Stockholm.

Natürlich hatte Karlstad 1893 nicht die Möglichkeit eine eigene Theateraktivität zu betreiben und das Theater wurde daher an die reisenden Theatergesellschaften vermietet, was dazu führte dass die relativ kleine Stadt jener Zeit pro Jahr etwa 60 Vorstellungen bieten konnte. Mit dem dem Erfolg des Kinos begann 1917 eine neue Ära für das Karlstads teater, denn nun kamen zu den Theatervorstellungen auch noch regelmäßige Filmvorführungen, die meist sogar mehr besucht waren als die Theaterstücke. Die moderne Zeit für das Theater kam letztendlich 1975, mit der Gründung der Oper Karlstads, die selbstverständlich ebenfalls im Theater einzog, zumal das Kino nun über eigene Säle verfügte. Theater und Oper gemeinsam verhalfen Karlstad zum Ruf der Kulturhauptstadt des Värmland.


7. November 1852: Johan Ramstedt, eine Notlösung als Ministerpräsident
7. November 1905: Christian Lundeberg wird Ministerpräsident Schwedens
7. November 1929: Erik-Gunnar Eriksson und Hoppets Stjärna
7. November 1935: Johan Lindström Saxon, der Heimatautor Närkes
7. November 1938: Der Tag des Kladdkaka in Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen