Donnerstag, 31. Oktober 2013

Die schwedische Fußballlegende Gunnar Gren

Gunnar Gren wurde am 31. Oktober 1920 in Göteborg geboren und wurde gewissermaßen bereits mit 13 Jahren entdeckt, denn als am 7. Oktober 1934 in den alten Messehallen ein Wettbewerb im Fußballjonglieren ausgetragen wurde, hatte der junge Gren nicht nur den ersten Platz errungen, sondern verfügte mit 126 Punkten auch nahezu über doppelt so viele Punkte wie der Junge, der den zweiten Platz belegte. Das Ergebnis war nicht nur eine Plakette, sondern er wurde mit seinem Können auch zur Unterhaltung des Publikums während der Pausen eines Handballmatch engagiert.

Jan Steens Skulptur von Gunnar Gren vor dem Ullevi in Göteborg

Als professioneller Fußballer stand Gunnar Gren erstmals mit dem Klub Gårda BK am 1. Mai 1938 auf dem Göteborger Rasen. Das Spiel gegen Malmö endete allerdings mit 0 zu 0.  Nur zwei Jahre später wurde Gren in die Nationalmannschaft aufgenommen und 1941 wechselte er von Gårda BK zu IFK Göteborg, einen Klub, dem er acht Jahre lang die Treue hielt und für den er bei insgesamt 164 Ausscheidungen 78 Tore schoss. In der Nationalmannschaft spielte der Fußballer allerdings nur viermal.

Im Jahr 1949 verließ Gunnar Gren den IFK um erst für Mailand und später für Florenz zu spielen. Seine Spielmethode und seine Leistungen führten bald dazu, dass Gren in Italien von seinen Fans den Namen „Il Professore“ verliehen bekam. Erst 1956 kam Gren zurück nach Göteborg und schloss sich dem Örgryte IS an. Während seiner Karriere konnte Gunnar Gren auch zwei Rekorde vorweisen, denn zum einen war er der erste Schwede, der der Technische Direktor für Juventus Turin wurde und zum anderen war er der älteste Spieler, der je für einem schwedischen Klub noch auf dem Rasen stand. Gunnar Gren starb am 10. November 1991 in Göteborg.


31. Oktober 1878: Die Dampfmühle Eldkvarn in Stockholm brennt 
31. Oktober 2006: Der Umskalstunneln zwischen Schweden und Norwegen

Copyright: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Ganz toller Blog rund um und über Schweden. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

    AntwortenLöschen