Dienstag, 26. November 2013

Der schwedische Schauspieler und Regisseur Hannes Holm

Der Schauspieler und Regisseur Hannes Holm wurde am 26. November 1962 auf Lidingö geboren und gehört heute noch zu den umstrittensten Regisseuren Schwedens die vor allem wegen ihrer kontroversiellen Art und ihrem Humor einen großen Publikumserfolg aufweisen und mit jedem neuen Projekt unmittelbar ins Gespräch kommen. Sein vermutlich bedeutendster Film war das international erfolgreiche Filmdrama „Der Himmel ist unschuldig blau (Himlen är oskyldigt blå), das auf eine wahre Begebenheit aufbaut.

Hannes Holm begann im Jahre 1981 als Schauspieler im Film Inter Rail, einem Film ohne besondere Tiefe bei dem der Zuschauer der Reise Evas durch Europa folgt. Als der Schauspieler dann jedoch, gemeinsam mit Måns Herngren, die humoristische Fernsehserie Förspelet schuf, kam eine Kultserie auf den Fernsehschirm, die nicht nur von nahezu jedem Schweden mit Spannung erwartet wurde, sondern auch eine Serie, die öfter als jede andere wegen seinen sehr zweideutigen Aussagen beim Radioaufsichtsamt angezeigt wurde, wenn auch ohne negative Folgen für Holm und mit den Schlagzeilen in der Presse noch mehr Zuschauer vor den Fernseher lockten.

Hannes Holm blieb anschließend bei der Komödie und dem Humor. Er schuf die Kinderserie Bröderna Olson, die ebenfalls als Kultserie betrachtet wird und kam 1990 mit Smash zum Fernsehpublikum, einer mehr oder weniger erfundenen humoristischen Geschichte des Tennisspielers Einar Berg, was den Trainer von Björn Borg dazu brachte, gegen die Sendung Klage zu erheben, die jedoch niedergelegt wurde. Nach einigen Kinofilmen und Fernsehserien etwas seriöseren Charakters kehrte Holm zur Komödie für Kinder und Erwachsene zurück und drehte den Film Sune i Grekland, in der eine etwas ungewöhnliche Familie einen ungewöhnlichen Urlaub in Griechenland macht. Am 25. Dezember 2013 folgt in den schwedischen Kinos nun Sune på bilsemester, die die Familie nach Südtirol führt.


26. November 1751: König Adolf Fredrik, ein Herrscher ohne Macht 
26. November 1867: Hans Jakob Lundborg und die schwedische Erweckungsbewegungen

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen