Montag, 15. September 2014

Daniel Westling wird Prinz Daniel Westling Bernadotte

Prinz Daniel kam am 15. September 1973 als Daniel Westling in einer bürgerlichen Familie in Örebro zur Welt. Die Familie zog zu Beginn seines Lebens mehrmals um und etablierte sich schließlich in Ockelbo, dem Ort, in dem der heutige Prinz auch aufwuchs. Nach der Hauptschule besuchte er die zweijährige Soziallinie des Gymnasiums in Sandviken, dem erst der Wehrdienst folgte, anschließend einige Jahre im einfachen Schuldienst. Erst als Westling 1994 nach Stockholm zog, entdeckte er seine wahre Neigung.

In Stockholm begann Daniel Westling in der Volkshochschule auf Värmdö ein Studium zum Sportpädagogen, dem auch eine Ausbildung zum persönlichen Trainer folgte, was ihm 1997 wiederum eine Anstellung im Fitnesscenter Master Training brachte. Nur ein Jahr später machte sich Westling selbständig und sechs Jahre später gründete er, gemeinsam mit zwei Freunden, das Fitnesscenter Master Training AB, dem weitere Engagement in diesem Bereich folgten, unter anderem auch gemeinsam mit Björn Ulvaeus. Auf Empfehlung von Prinzessin Madeleine kam Westling dann in Kontakt mit Kronprinzessin Victoria von Schweden und wurde ihr persönlicher Trainer.

Wie schnell sich die Kronprinzessin und Daniel Westling näher kamen, ist weniger bekannt, aber bereits 2002 war das Verhältnis der beiden öffentlich und ab 2007 lebten die beiden mehr oder weniger in der Wohnung der Kronprinzessin. Erst am 24. Februar 2009 gab der königliche Hof dann die Verlobung der Beiden bekannt und noch im Herbst des gleichen Jahres verließ Westling die meisten seiner beruflichen Aufgaben. Am 19. Juni 2010 gingen Daniel Westling und die Kronprinzessin Victoria die Ehe ein. Bei dieser Angelegenheit wurde aus Daniel Westling auch Prinz Daniel Westling Bernadotte. Auch als Ehemann der Kronprinzessin kann Prinz Daniel weder den schwedischen Thron erben, noch kann er je Reichsvorstand werden. Seine offiziellen Aufgaben werden vom Hofstaat der Kronprinzessin koordiniert.


15. September 1664: Karlshamn wird zur Stadt ernannt
15. September 1907: Gunnar Ekelöf, der erste surrealistische Autor Schwedens
15. September 1969: Die Karriere von Åke Grönberg
15. September 1972: Flugzeugentführung in Schweden
15. September 1973: Gustav VI. Adolf, der König mit Interesse für Archäologie
15. September 1975: Der Name Arla wird in Schweden geboren
15. September 1990: Der private Fernsehkanal TV4 sendet analog

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen