Samstag, 20. September 2014

Ernest Florman, der erste Filmer Schwedens

Ernest Florman kam am 20. September 1862 als Sohn eines Fotografen in Karlstad zur Welt und arbeitete ab seiner Jugend als Assistent des Vaters, der 1871 nach Stockholm umgezogen war und dort das Atelier Florman gegründet hatte.  Florman erkannte sehr früh, dass der Film eine wichtige Rolle spielen würde und verfolgte daher die Entwicklung, musste jedoch bis 1897 auf seine große Chance warten, denn erst in diesem Jahr kam während der Weltausstellung in Stockholm in Lumières Kinematograf erstmals das Kino nach Schweden.

Da Ernest Florman um diese Zeit der einzige Fotograf Stockholms war, der sich für Film interessierte und etwas mit der Technik vertraut war, diente er während der Weltausstellung nicht nur dem französischen Fotografen Alexandre Promio als Assistent, sondern er stand auch beim Film Konungens af Siam landstigning vid Logårdstrappan, dem ersten schwedischen Film, hinter der Kamera und verewigte damit am 13. Juli 1897 Oscar II. mit seinen Gästen. Der Film Flormans hatte nur wenige Tage später während der Ausstellung seine Premiere.

Noch während der Ausstellung realisierte Ernest Florman mehrere Filme, die alle mit großem Enthusiasmus vom Publikum angenommen wurden. Am 14. August 1897 zeigte Florman dann mit Byrakstugan auch den ersten Spielfilm Schwedens bei dem er Regie führte und gleichzeitig hinter der Kamera stand. Da sich Oscar II. sehr gerne auf Film sah, ernannte er Florman zum Hoffilmer und Hoffotografen, was auch zu mehreren kurzen Filmen mit dem Regenten führte. Nach einer Verfilmung eines Besuches von Oscar II. auf Marstrand im Jahre 1905 verlieren sich leider alle Spuren des ersten Filmers Schwedens. Die meisten seiner Filme sind leider ebenfalls verschwunden.


20. September 1396: Beschluss in Nyköping verändert die schwedische Regierung
20. September 1685: Die Admiralskirche Ulrica Pia in Karlskrona
20. September 1776: Großbrände in Gävle
20. September 1816: Fredrik August Dahlgren, der Forscher der schwedischen Sprache
20. September 1879: Victor David Sjöström, der Stern des schwedischen Stummfilms
20. September 1937: Monica Zetterlund, ein Leben im Rampenlicht und im Schatten
20. September 1974: Olle Hedberg, der Autor, der seine Vergangenheit verbrannte

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen