Sonntag, 3. Januar 2016

Der schwedische Künstler Hans Norman

Hans Norman kam am 3. Januar 1928 in Hackås im Jämtland zur Welt und studierte von 1950 bis 1954 am Konstfack in Stockholm. Dieser Grundausbildung als Künstler folgte noch eine Ausbildung als Graphiker an der Kunstakademie und, dank eines Reisestipendiums, eine zweijährige Studienreise nach Holland und Frankreich. Auch wenn Norman um diese Zeit bereits auf mehrere kleinere Ausstellungen zurückblicken konnte, war er dennoch gezwungen zeitweise als Zeichenlehrer am Volksschulseminar in Skara zu arbeiten.

Hans Norman wagte, trotz seiner Ausstellungen, nicht den Sprung in das Leben eines freischaffenden Künstlers und betrachtete die freie Kunst noch rund 30 Jahre lang mehr als Hobby als als Berufung, denn als ihm eine Stelle in der Bildinstitution des Hochschule in Karlstad angeboten wurde, akzeptierte er und nahm bis 1985 nur noch an Sammelausstellungen teil. In einer Heimatregion Värmland fand die erste separate Ausstellung des Künstler erst 1985 in der Galerie Konstkällaren statt, im gleichen Jahr, als Norman auch seine erste öffentliche Arbeit akzeptierte und die Landvermessung in Karlstad dekorierte.

Ab diesem Jahr mehrten sich  die Ausstellungen von Hans Norman wieder und 1992 war der Künstler dann für die künstlerische Gestaltung des Krankenhauses in Kristinehamn verantwortlich. Norman, der vor allem in der Acrylmalerei seine Stärke zeigte, gehörte zu jenen Künstlern für die Kunst eine intellektuelle Tätigkeit war, die nichts mit Eingebung zu tun hatte, obwohl man einige seiner späteren Werke im Expressionismus und Symbolismus ansiedeln muss. Einige der bedeutendsten Werke Normans, der im Mai 1994 starb, findet man heute im Nationalmuseum in Stockholm.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen