Mittwoch, 30. Januar 2013

Der schwedische Architekt Carl Fredrik Adelcrantz

Am 30. Januar 1716 wurde Carl Fredrik Adelcrantz in Stockholm geboren. Bereits mit 24 Jahren erhielt er, nach einer vierjährigen Studienreise, den ersten Auftrag in der Bauaufsicht der Stockholmer Schlösser und zwei Jahre später war er stellvertretender Schlossarchitekt unter Carl Hårleman und begann seine ersten Zeichnungen anzufertigen. Parallel dazu war Adelcrantz noch Hofjunker bei Adolf Fredrik und Lovisa Ulrika, was im Prinzip bereits eine hervorragende Karriere garantierte.

Als daher Hårleman im Jahre 1753 verstarb, wurde der junge Carl Fredrik Adelcrantz zum offiziellen Hofarchitekten ernannt. Seine erste bedeutende Arbeit war im Jahre 1763 der Bau des chinesischen Schlosses (Kina slott) auf Drottningholm, das heute mit in das Kulturerbe der Unesco eingeht. Ab dieser Epoche wurde Adelcrantz von Gustav III. mit dem Bau aller bedeutenden Gebäude beauftragt, so dass man bei allen königlichen Bauten, die zwischen 1763 und 1783 entstanden den sehr deutlichen Stil „Gustav III.“ von Adelcrantz erkennen kann.

Der Architekt Carl Fredrik Adelcrantz zeichnete die Adolf Fredriks Kyrka, das Drottningsholmsteatern und das Gustavianska operahuset in Stockholm, die Tyska Kyrka in Göteborg, aber auch sein eigenes Wohnhaus, den Adelcrantzka palatset, der heute das Finansdepartementet der Regierung beherbergt. Trotz seiner Bedeutung als Architekt, starb Adelcrantz arm und wurde das Opfer von politischen Machenschaften, deren Technik er nicht beherrschte und nicht verstand.


30. Januar 1941: Erik Lindorm, ein Anarchist wird zum Schriftsteller
30. Januar 1945: Die größte menschliche Katastrophe auf der Ostsee
30. Januar 1982: Tora Dahl, die Bewältigung einer unehelichen Geburt 

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen