Dienstag, 9. Juli 2013

Die Schlacht bei Svensksund oder bei Ruotsinsalmi

Als am 9. Juli 1790 die Schlacht bei Svensksund oder, wie sie im Finnischen heißt, bei Ruotsinsalmi, zwischen der russischen und der schwedischen Marine ausbrach, einer Bucht bei Kotska, konnte niemand ahnen, dass dies, historisch gesehen, die bedeutendsten Seeschlacht Schwedens werden sollte. Natürlich darf man dabei die Zusammensetzung der beiden Flotten nicht mit den heutigen vergleichen, denn damals nahmen die unterschiedlichsten Schiffe daran teil und letztmals in der Geschichte Schwedens auch die Galeeren.

Als die Schlacht begann, lagen die schwedischen Schiffe in der Bucht und waren in einer reinen Verteidigungsposition, so dass sich die russische Marine bereits darauf vorbereitete, die schwedischen Schiffe zu gewinnen, aber einige taktische Fehler verhalfen dann den Schweden zum Sieg und dazu, dass zahlreiche russischen Schiffe mit der Besatzung versenkt wurden ohne dass den Schweden viel geschah.

Wenn man die Anzahl der Schiffe berücksichtigt, die an der Schlacht bei Svensksund beteiligt waren, so handelt es sich um die größte Seeschlacht der schwedischen Geschichte. Gleichzeitig handelt es sich jedoch auch um den größten Sieg, den die schwedische Flotte je erzielte, wobei dieser Sieg auch dafür entscheidend war, dass Schweden einen sehr positiven Friedensvertrag aushandeln konnte, und dies nach nur zwei Tagen an Kämpfen.


9. Juli 1836: Sofia von Nassau wird Königin in Schweden 
9. Juli 1992: Waldbrand bei Torsburgen auf Gotland

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen