Freitag, 7. März 2014

Der schwedische Sportklub Hammarby IF

Auch wenn sicher ist, dass der Sportklub Hammarby IF, der vor allem wegen seiner erfolgreichen Fußballmannschaft bekannt ist, am 7. März 1897 im Stadtteil Södermalm in Stockholm gegründet wurde, so gibt es bis heute Diskussionen über die Herkunft des Namens. Währned ein Teil der Mitglieder des Sportklubs der Meinung ist, dass über den Namen am Gründungstag abgestimmt wurde, weisen andere darauf hin, dass bereits am 10. April 1889 die Hammarby Roddförening (Ruderverein) gegründet wurde, der sich allerdings 1897 dem Hammarby IF (Idrottsföreningen) angeschlossen hat.

Als Hammarby IF gegründet wurde, so sprach man allerdings noch kaum von Fußball, sondern hieß, wie auch heute, jeden Sport willkommen. Auch den Sportplatz kann man kaum mit einer richtigen Sportanlage vergleichen, denn es handelte sich um eine Stelle, die man als Lerbacken (Lehmhügel) oder Sopbacken (Müllhalde) bezeichnete. Erst am 12. September 1915 bekam der Verein eine eigene Anlage, die im Laufe der Jahre sehr unterschiedlich verwendet wurde und heute der feste Trainingsort für die weibliche Fußballmannschaft des Vereins ist.

Im gleichen Jahr in dem die Sportanlage Hammarby Idrotssplats geschaffen wurde, entstand auch der dem Verein angeschlossene Fußballklub, der nach einigen Auf und Ab seit der Saison 1953/1954, bis auf einige wenige Ausnahmen, immer zu den Spitzenmannschaften Schwedens gehörte, auch wenn es der Mannschaft ausschließlich 2001 gelang den schwedischen Meisterschaftstitel zu erlangen. Weitaus mehr erfolgreich zeigt sich der Sportklub in Leichtathletik und Handball, auch wenn dieses Sportarten weitaus weniger in die Öffentlichkeit geraten wie Erfolge beim Fußballspiel.


7. März 1768: Der Aufstieg des Grafen Carl Gustaf Löwenhielm
7. März 1785: Sklaverei in schwedischer Kolonie 
7. März 1905: Anna Wästberg, Dichtung und Theater im 19. Jahrhundert 
7. März 1932: Ein dreifacher Mord und zwei Selbstmorde 
7. März 1965: Lady Louise Mountbatten wird Königin von Schweden

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen